Was macht uns zu Experten für Implantate?

Wir sind durch die Deutsche sowie Österreichische Gesellschaft für Implantologie als Praxis mit einem Tätigkeitsschwerpunkt für Implantologie zertifiziert.

DDDr. Alwin Sokolowski ist von der Deutschen Gesellschaft für Implantologie als Experte für Implantologie ausgezeichnet.

Wir nehmen regelmäßig, als Vortragende oder zur persönlichen Weiterbildung, an nationalen als auch internationalen Veranstaltung und Fortbildungen teil.
Unser Ziel ist es, stets die neuesten Möglichkeiten der Zahnmedizin zum Einsatz zu bringen.

Als langjährige Mitarbeiter an der klinischen Abteilung für Zahnersatzkunde der Universitätsklinik für Zahnmedizin Graz mit einem Fokus auf digitale Technologien und minimalinvasive Techniken, haben wir uns ein breites Wissen angeeignet, das wir auch im Rahmen von Vorlesungen, Vorträgen, Schulungen und Publikationen mit Kolleginnen und Kollegen in aller Welt teilen.

Experte für Implantologie
Experte für Implantologie

Was sind Zahnimplantate?

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden. Sie bestehen in der Regel aus Titan und dienen als stabile Basis für Zahnersatz wie Kronen, Brücken oder Prothesen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zahnprothesen oder Brücken werden Zahnimplantate fest im Kiefer verankert und bieten so eine natürliche und dauerhafte Lösung für den Ersatz von fehlenden Zähnen.

Vorteile von Zahnimplantaten

Zahnimplantate bieten viele Vorteile gegenüber anderen Methoden des Zahnersatzes. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile aufgelistet:

  • Natürliche Ästhetik: Implantate sehen aus wie natürliche Zähne und fügen sich nahtlos in das Gebiss ein.
  • Hohe Stabilität: Implantate bieten eine stabile Basis für Zahnersatz und verhindern das Abrutschen von Prothesen.
  • Schutz des Kieferknochens: Implantate verhindern den Knochenabbau im Kiefer und unterstützen so die Gesundheit des Kiefers.
  • Komfort: Implantate fühlen sich wie natürliche Zähne an und ermöglichen ein angenehmes Kaugefühl und eine unbeschwerte Sprache.
  • Langlebigkeit: Implantate halten in der Regel ein Leben lang und bieten eine langfristige Lösung für den Ersatz von fehlenden Zähnen.

Der Implantationsprozess

Der Implantationsprozess besteht aus mehreren Schritten, die je nach individuellem Fall variieren können. Zunächst wird eine gründliche Untersuchung des Gebisses und des Kiefers durchgeführt, um zu prüfen, ob der Kieferknochen ausreichend stark ist und genügend Platz für das Implantat bietet. Wir fertigen dabei in der Regel in unserer Praxis eine Digitale Volumentomographie (DVT – „3D-Röntgen“) an.

Bei der eigentlichen Implantation wird das Implantat unter lokaler Betäubung in den Kieferknochen eingesetzt. Nach einer Einheilzeit von mehreren Monaten wird das Implantat durch eine zweite Operation freigelegt und ein intraoraler 3D-Scan des Implantats und der umliegenden Zähne durchgeführt, um anschließend den Zahnersatz anzufertigen und auf das Implantat aufzusetzen.

Bei Vorträgen und Kongressen präsentieren wir neueste Erkentnisse unserer Spezialgebiete:
  • Pflanzenbasierte Knochenersatzmaterialien
  • Minimalinvasive Implantatchirurgie
  • Sofortversorgungskonzepte
  • Nachbetreuung und Langzeiterfolge
  • 3D unterstützte Versorgungskonzepte
  • Vollnavigierte Implantologie
Vortrag über Zahnimplantate in Graz
Navigierte Implantologie mit 3D Röntgen

Brauche ich immer einen Knochenaufbau?

Dank neuer Konzepte und der digitalen Planung können wir oft einen invasiven Knochenaufbau umgehen, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind.

Bei uns erfolgt jede chirurgische Planung mittels 3D-Röntgen und 3D-Scan. So können wir bereits vor der Implantat-Operation die Situation genau abschätzen und Sie über das Ausmaß eines nötigen Knochenaufbaus informieren. Auch in Zusammenarbeit mit anderen niedergelassenen KollegInnen bieten wir unsere Expertise an.

Klinische Studien zu pflanzenbasierten Knochenersatzmaterialien
Im Rahmen unserer wissenschaftlichen Tätigkeit sind wir an klinischen Studien über pflanzenbasierte Knochenersatzmaterialien involviert. Gerade in der heutigen Zeit zeigen solche Materialien ihren Nutzen bei geringem ökologischen Fußabdruck.

Sokolowski A, Sokolowski A, Schwarze U, Theisen K, Payer M, Lorenzoni M, Wegscheider W. Phycogenic bone substitutes for sinus floor augmentation: Histomorphometric comparison of hydroxyapatite and biphasic calcium phosphate in a randomised clinical pilot study. Int J Oral Implantol (Berl). 2020;13(4):387-399. PMID: 33491369.

Knochenaufbau für Implantate
Sofortimplantate, All on 4

Sofortversorgung nach Zahnentfernung
Dank moderner Scantechnologie und der 3D-Planung gehören Sofortversorgungen nach Zahnentfernung zu unseren Routineeingriffen

Sokolowski, A., Sokolowski, A., Theisen, K., Lorenzoni, M., Payer, M., and Wegscheider, W. (2020), Comparison of immediately loaded, submerged and transmucosal healed implants: Preliminary results. Clin Oral Impl Res, 31: 198-198. https://doi.org/10.1111/clr.140_13644

Netzwerk und Expertise

Durch unser breites Netzwerk an Experten im Bereich der Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie sowie begnadeter Zahntechniker, finden wir die für Sie perfekte Lösung!

Experte für Zahnimplantate in Graz
Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie Graz

Stetige Fortbildung und Wissenschaftliche Arbeit

Im Rahmen von Curricula und Fortbildungen sind wir durch die Deutsche sowie Österreichische Gesellschaft für Implantologie zertifiziert.

Auch die ehrenamtliche Tätigkeit von Alwin Sokolowski als Sekretär im Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für Implantologie bringt uns nahestmöglich an implantatchirurgische und prothetische Konzepte nach neuestem Stand der Technik

https://www.ogi.at/ueber-die-oegi/vorstand/

Bei internationelen Vorträgen referieren wir über unsere Spezialgebiete:

Besonders für Patientinnen und Patienten mit starker Knochenatrophie, schwierigen prothetischen Verhältnissen, Patienten nach unfallbedingtem Zahnverlust oder Tumorgeschehen haben wir mögliche Behandlungsoptionen mit der die Lebensqualität wiederhergestellt werden kann!

Vortrag: 27.01.2022: Study- Club zum Thema: „Implantatprothetik unter komplexen anatomischen Gegebenheiten vom zahnlosen Kiefer bis zur Defektprothetik“

Sokolowski, A., Sabitzer, S., Sokolowski, A. and Wegscheider, W. (2018), Changes of the dental status in adult and elderly patients – a retrospective cross sectional study. Clin Oral Impl Res, 29: 255-255. https://doi.org/10.1111/clr.140_13358

Zahnarzt Graz Vorträge über Knochenaufbau
Zahnarztpraxis Graz - Umgebung Vollkeramik & Implantate

Kontaktieren Sie uns!

Wir nehmen uns Zeit und beraten Sie gerne!
Wahlzahnärzte Gemeinschaftspraxis
Grazer Straße 45b | 8062 Kumberg
Email: office@dr-sokolowski.at
Tel:
03132 400 80